Aktiv werden – Zeit spenden

Werden Sie Teil unseres Teams und helfen Sie mit uns, die Welt zu verändern! Sie brauchen nicht viel, um anzufangen, nur ein wenig Zeit. Mit Ihrer freiwilligen Mitarbeit können Sie uns dort helfen, wo wir es am meisten brauchen: in den Seniorenzentren und in unserer Kleiderkammer. Es gibt so viele verschiedene Aufgaben, dass Sie auch ohne besondere Kenntnisse oder Ausbildung helfen können. Freiwilligenarbeit ist für Freiwillige und Bedürftige gleichermaßen erfüllend.

ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für folgende Aufgabengebiete:

• Sanitätsdienste
  • Breitenausbildung
  • Spezialausbildung Technik und Sicherheit
  • soziale Dienste
  • Blutspende
  • Arbeit im Jugendrotkreuz

Das bieten wir

• fundierte Aus- und Fortbildung
  • Versicherungsschutz
  • Arbeit in einem angenehmen Team
  • Zutritt zu Sport- und Großveranstaltungen im Rahmen des Sanitätsdienstes
  • Möglichkeit zum Wehrersatzdienst

Das wünschen wir uns

• soziales Engagement
  • Teamgeist
  • Kontaktfreudigkeit

Eine Mitgliedschaft im DRK ist für Ehrenamtliche völlig kostenfrei. Lernen Sie uns kennen – wir freuen uns auf Sie!

Aktiv werden – Fördermitgliedschaft – Geld spenden

Helfen Sie uns, Leben zu retten. Werden Sie DRK-fördernde Mitglieder und spenden Sie für das Deutsche Rote Kreuz. Die Arbeit des DRK ist auf die Unterstützung von Millionen von Menschen in Deutschland angewiesen. Über 4 Millionen Deutsche unterstützen unsere Organisation mit Geldspenden. Ohne ihre Hilfe können wir unsere Arbeit nicht leisten.

Sie befinden sich in guter Gesellschaft, wenn Sie dem DRK-Flugdienst als Spender beitreten. Sie können unseren Service in Anspruch nehmen und kostenlos an unseren Erste-Hilfe-Kursen teilnehmen. Außerdem überprüfen wir die Notfallausrüstung Ihres Autos und tauschen sie bei Bedarf kostengünstig aus. Für das, was Sie geben, bieten wir: Technische und medizinische Ausrüstung Um professionelle Hilfe leisten zu können, verfügen wir über eine kleine Flotte von Fahrzeugen, die gewartet und betrieben werden müssen. Neben den Fahrzeugen verfügen wir über technische Geräte wie Zelte und Beleuchtung, die sorgfältig gepflegt werden müssen. Die medizinische Ausrüstung muss ständig einsatzbereit sein. Dies erfordert die Wartung und Lagerung der entsprechenden Gegenstände. Ausbildung Unsere Arbeit erfordert eine formale Ausbildung, eine gründliche Schulung und ständige Nachschulung, damit wir unsere Arbeit gut machen können. Auch hierfür sind Ihre Spenden notwendig. Der Verwaltungsaufwand ist minimal: Wir sind ein Ortsverein, der ausschließlich auf ehrenamtlichem Engagement basiert und aufgrund seiner geringen Größe ohne viel Bürokratie auskommt. Die Verwaltungskosten sind aus diesem Grund minimal.

Warum spenden?

Fahrzeugbetrieb, Ausbildung, Bekleidung und Verbrauchsmaterial: Die Kapazitäten und Fähigkeiten unseres Ortsvereins hängen immer von den finanziellen Möglichkeiten ab, die uns zur Verfügung stehen. Wir erzielen keine Gewinne. Ausschließlich Spenden und andere Zuwendungen sichern unsere Existenz. Jede noch so kleine Spende, die wir zum Beispiel für geleistete Sanitätsdienste erhalten, stützt unser Engagement im Katastrophenschutz, im Sanitäts- und Rettungsdienst sowie im Blutspendedienst.

Danke für Ihre Unterstützung und Spende!