Der Ortsverein Meißen

Das erfahrene und ehrenamtliche Team der Wasserwacht in Meißen leistet viel! Sie bilden unter anderem Rettungsschwimmer aus, unterrichten Kinder und Jugendliche über die Sicherheit im Wasser und leisten Hilfe bei Naturkatastrophen. Der Verein sorgt auch für die Sicherheit bei Wassersportveranstaltungen und auf Campingplätzen. Seit 2012 leistet das Team auf einem beliebten Campingplatz in Oberau Erste Hilfe für die Gäste!

Screenshot 2023 10 20 19.42.16
Screenshot 2023 10 20 19.42.26

Grundsätze und Leitlinien

Die Grundsätze wurden von der XX. Internationalen Rotkreuzkonferenz 1965 in Wien proklamiert. Der vorliegende angepasste Text ist in den Statuten der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung enthalten, die von der XXV. Internationalen Rotkreuzkonferenz 1986 in Genf angenommen wurden.

Menschlichkeit:

Die Internationale Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung widmet sich der weltweiten Linderung menschlichen Leids und bietet allen Menschen in Not unterschiedslos Hilfe an. Sie ist bestrebt, Leben und Gesundheit zu schützen, menschliches Elend zu verhindern und zu lindern und die Menschenwürde zu wahren. Die Bewegung fördert das gegenseitige Verständnis, die Freundschaft, die Zusammenarbeit und den Frieden zwischen allen Völkern der Welt.

Unparteilichkeit:

Die Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung diskriminiert nicht aufgrund von Nationalität, Rasse, Religion, sozialem Status oder politischer Überzeugung. Sie ist bestrebt, den Menschen entsprechend ihren Bedürfnissen zu helfen, wobei die dringendsten Fälle an erster Stelle stehen.

Neutralität:

Die Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung verpflichtet sich, sich nicht an Feindseligkeiten sowie jederzeit an politischen, rassischen, religiösen oder ideologischen Konflikten zu beteiligen.

Unabhängigkeit:

Das Rote Kreuz und die Rothalbmondbewegung sind unabhängig. Obwohl die nationalen Gesellschaften bei ihrer humanitären Arbeit als Hilfsgesellschaften den Behörden unterstehen, müssen sie dennoch eine Unabhängigkeit bewahren, die es ihnen ermöglicht, jederzeit im Einklang mit den Grundsätzen der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung zu handeln.

Freiwilligkeit:

Die Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung verkörpert freiwillige und uneigennützige Hilfe ohne jedes Gewinnstreben.

Einheit:

In jedem Land kann es nur eine nationale Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaft geben. Sie steht allen offen und muss ihre humanitäre Arbeit im gesamten Hoheitsgebiet durchführen.

Universalität:

Die Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung ist eine weltweite Bewegung. In ihr haben alle nationalen Gesellschaften die gleichen Rechte und die Pflicht, sich gegenseitig zu helfen.