Feuerlöscher: Die Unterschiede kennen

Feuerlöscher sind ein wichtiger Teil der Sicherheitsausrüstung für jedes Haus oder im betrieblichen Umfeld. Sie können Leben retten und Eigentum schützen, indem sie kleine Brände schnell löschen und verhindern, dass sie sich zu größeren, gefährlicheren Vorfällen ausweiten. Auch die Wasserwacht Meißen empfiehlt, sich mit der Thematik auseinander zu setzen und sich über die Anschaffung eines Feuerlöscher zu informieren.

Hier erfahren Sie mehr über die Unterschiede zwischen den verschiedenen Arten von Feuerlöschern,  ihre Verwendungsmöglichkeiten und die Anwendungtaktiken, um sicherzustellen, dass sie im Notfall gerüstet sind. Dieser Artikel gibt Ihnen einen groben Einblick in die Thematik.

Die Klassifizierungen von Feuerlöschern

Jeder Feuerlöschertyp ist für unterschiedliche Arten von Bränden sowie für die verschiedenen Einsatzorte und -szenarien konzipiert. Es ist wichtig, die Besonderheiten jedes Feuerlöschertyps zu verstehen, damit Sie die richtige Ausrüstung für den jeweiligen Anwendungszweck und Schutzbedürfnis auswählen können.

Sie sollten im Vorfeld die verschiedenen Arten von Feuerlöschern und die damit verbundenen Klassifizierungen kennen:

Feuerlöscher werden nach ihren Brandbekämpfungsfähigkeiten klassifiziert und können mit A, B, C, D oder F gekennzeichnet sein. Auch eine Mischung der Klassifizierung ist möglich. Der klassiche ABC-Feuerlöscher ist der „Allrounder“ unter den mobilen Brandbekämpfungsgeräten.

Feuerlöscher der Klasse A sind wirksam bei Bränden von Papier, Stoff, Holz und anderen gewöhnlichen brennbaren festen Materialien.

Feuerlöscher der Klasse B sind für Brände mit brennbaren Flüssigkeiten wie Benzin und Lacke geeignet.

Feuerlöscher der Klasse C sind wirksam bei Gasbränden, wie Propan, Butan oder Erdgas, während Feuerlöscher der Klasse D bei Bränden von brennbaren Metallen wirksam sind.

Feuerlöscher der Klasse F sind für den Einsatz bei Bränden von Speiseölen, wie sie in Küchen und Gastronomiebetrieben vorkommen, vorgesehen.

Die Arten der Feuerlöscher

Es gibt verschiedene Arten von Feuerlöschern und jeder ist für einen bestimmten Zweck bestimmt. Die gängigsten Typen sind Wasser, Schaum, Pulver und Kohlendioxid. Jeder Feuerlöschertyp hat seine eigenen Vor- und Nachteile. Lassen Sie sich im Zweifel von einer Fachkraft oder der örtlichen Feuerwehr beraten, sodass Sie stets den richtigen Feuerlöscher für Ihre Bedürfnisse haben.

Wasserfeuerlöscher sind die kostengünstigsten Feuerlöschern. Sie sind effektiv beim Löschen von Bränden, die durch gewöhnliche brennbare Materialien wie Papier, Holz, Stoff und Gummi verursacht werden. Stoßen jedoch an Grenzen und sind Verboten bei Flüssigkeitsbränden oder elektrischen Anlagen. Schaumlöscher sind für Brände der Klassen A und B vorgesehen, bei denen brennbare oder entflammbare Flüssigkeiten im Spiel sind. Pulverlöscher sind für Brände der Klassen A, B und C vorgesehen und enthalten ein trockenes chemisches Pulver, das die Flammen erstickt. Kohlendioxid-Feuerlöscher sind für Brände der Klassen B und C vorgesehen und ersticken die Flammen wirksam, sind Rückstandsfrei, jedoch für geschlossene Innenbereiche mit Vorsicht anzuwenden.

Es ist wichtig, dass Sie die Anweisungen auf dem Feuerlöscher lesen und sicherstellen, dass Sie den richtigen Typ für Ihre Bedürfnisse verwenden.

Die Wartung der Feuerlöscher

Eine ordnungsgemäße und regelmäßige Wartung von Feuerlöschern sollte durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass sie in einem funktionsfähigen Zustand und bei Bedarf einsatzbereit sind. Zu den üblichen Wartungspraktiken gehören die regelmäßige Inspektion und Wartung durch einen professionellen Dienstleister, das regelmäßige Testen der Feuerlöscher, um ihren Betrieb und ihre Wirksamkeit zu überprüfen, und das Ersetzen oder Aufladen von Feuerlöschern, die benutzt wurden oder beschädigt sind. Außerdem sollte an den Feuerlöschern ein Inspektionsschild angebracht werden, auf dem das letzte Datum der Inspektion und das nächste geplante Wartungsdatum vermerkt sind. Diese Maßnahmen sind notwendig, um sicherzustellen, dass die Feuerlöscher ordnungsgemäß funktionieren und im Notfall zuverlässig und insbesondere die Sicherheit am Arbeitsplatz und beim Handwerken gewährleistet wird.

Die Bedienung des Feuerlöschers

Die Bedienung eines Feuerlöschers ist ein wichtiger Schritt, um die Auswirkungen eines Brandes zu mindern. Um einen Feuerlöscher zu benutzen, ziehen Sie zunächst an dem Sicherungs-Stift oben am Feuerlöscher. Dadurch wird der Bedienungshebel entriegelt, so dass Sie den Feuerlöscher entladen können. Richten Sie dann die Düse des Feuerlöschers auf den Brandherd. Drücken Sie den Bedienhebel langsam, um das Löschmittel freizusetzen. Schwenken Sie die Düse von einer Seite zur anderen, so dass das Löschmittel das gesamte Feuer bedeckt. Fahren Sie mit dem Ausstoßen des Löschmittels fort, bis das Feuer vollständig gelöscht ist.

Feuerlöscher & Brandsicherheit

Feuerlöscher sind ein wichtiger Bestandteil bei der Brandbekämpfung. Mit Feuerlöschern können Sie kleine Brände, die zu Hause oder am Arbeitsplatz entstehen können, schnell und sicher löschen. Wenn Sie mit einem Feuerlöscher ausgerüstet sind, können Sie den Schaden, der durch einen Brand entsteht, schnell reduzieren. Es wichtig, dass der Feuerlöscher deutlich gekennzeichnet und im Notfall leicht zugänglich ist. Alle anwesenden Personen sollten darüber informiert werden, wo sich die Feuerlöscher befinden und wie sie zu benutzen sind. Auch bietet es sich an, selbst aktiv zu werden.

Feuerlöscher sind zusammengefasst wichtige Hilfsmittel in jedem Haus, Betrieb und jedem Fahrzeug. Mit ihnen lassen sich kleine Brände schnell und sicher löschen und sie können den Unterschied zwischen einer kleinen Unannehmlichkeit und einer großen Katastrophe ausmachen.