Jetboard zur Wasserrettung

Ein Jetboard zur Wasserrettung bietet ganz neue Möglichkeiten bei der Seenotrettung. Bei der Wasserrettung ist Zeit der wichtigste Faktor, um Menschenleben zu retten. Innovative Jetboards mit Elektroantrieb sind klein, schnell & sehr flexibel und eignen sich daher hervorragend für diesen Einsatz.

Wie transportiert man ein Jetboard zur Wasserrettung?

Bislang kommen zur Seenotrettung meist kleine Boote oder Wassermotorräder (auch Jetski genannt) zum Einsatz. Diese sind schwer und können nur mit einem Anhänger transportiert werden. Ein Jetboard dagegen wiegt nur ca. 50 kg und kann daher schon von einer Person gehandhabt werden. Insbesondere dann, wenn man Surfboard und Batterie separat trägt. Damit halbiert sich das Gewicht auf 25 kg.

Zudem kann ein Elektro Jetboard ohne Trailer in einem PKW befördert werden. Durch Ablassen der Luft sogar in kleinen Fahrzeugen. Der einfache Transport ist sehr wichtig für mobile Einsätze. Egal, ob auf dem Dach oder innerhalb des Fahrzeuges, das Rettungsfahrzeug kann mühelos an den Einsatzort gebracht werden.

Wie schnell sind die Jetboards?

Im Notfall bleibt keine Zeit. Es muss sehr schnell gehen, um Ertrinkende rechtzeitig zu erreichen. Ein Jetboard kann schneller und leichter von einem Rettungsschwimmer ins Wasser gezogen werden als ein Motorboot oder ein Jetski. Es ist sehr wendig und erreicht Geschwindigkeiten von bis zu 50 km/h. Dabei kann der Wasserwacht Mitarbeiter im Liegen, Knien oder Stehen fahren.

Wie funktionieren Jetboards zur Wasserrettung?

Die eSurfbretter haben einen Elektro Jetantrieb, der über eine Lithium Ionen Batterie versorgt wird. Diese kann leicht ausgetauscht werden. Der Rettungsschwimmer beschleunigt das Board über eine Fernbedienung, die durch eine Leine an der Spitze des Rettungsbootes-Jetboards gesichert ist. Gelenkt wird durch Gewichtsverlagerung des Fahrers.

Gerade im Liegen oder Knien ist das Fahren sehr einfach und benötigt keine besondere Ausbildung.

Wie sicher sind die Jetboards?

Der weiche SUP Körper des Jetboards macht das Fahren im Liegen und Knien nicht nur komfortabler, sondern schützt insbesondere den zu Rettenden vor Verletzungen. Ein Jetboard zur Wasserrettung hat bis zu sieben Handschlaufen rund um das aufblasbare Surfboard. Damit können sich Schwimmer leicht festhalten und es können Hilfsmittel daran befestigt werden.

Das große Volumen der Rettungs-Jetboards trägt ohne weiteres zwei erwachsene Personen. Alternativ kann eine schwimmende Trage gezogen werden. Die leuchtend gelbe Farbe des Jetboards ermöglicht es – auch bei schlechten Sichtverhältnissen – leicht geortet zu werden. So können unterstützende Boote leicht zur Hilfe kommen.

Kosten und Wartung

Preislich liegt ein Jetboard zur Wasserrettung mit ca. 13.000 EUR unter den Anschaffungskosten eines Rettungsbootes oder Jetskis. Zudem ist der Elektroantrieb nahezu wartungsfrei. Man benötigt lediglich eine übliche 220 Volt Steckdose zum Laden der Batterie. Diese hält dann für bis zu 45 Minuten reine Fahrzeit. Ersatzbatterien können innerhalb von Sekunden ausgetauscht werden, so dass das Jetboard zur Wasserrettung auch unmittelbar nach einem längeren Einsatz gleich wieder startklar ist.

Technische Daten der Elektro Surfbretter zur Seenotrettung:

• 3,7 kWh Lithium-Ionen-Akku mit LED-Batteriestatus
  • Elektromotor mit 10 kW (14 PS)
  • Jet-Antrieb mit einem Schub von 50 kg
  • Bis zu 45 Minuten Fahrzeit pro Akkuladung
  • Batterien können in 120 Minuten geladen und leicht ausgetauscht werden
  • Das Gewicht beträgt 50 kg (25 kg für den Akku und 25 kg für das Board und die Powerbox)
  • Bluetooth Fernbedienung
  • Magnetschalter, der mit einer Leine am Knöchel befestigt wird

Durch die Leistungsbeschränkung auf 14 PS bzw. 11 kW ist das Jetboard zur Wasserrettung führerscheinfrei und darf ab 16 Jahren genutzt werden. Das Lampuga Air Surfbrett mit Motor, welches auf diesen Fotos dargestellt ist, wurde in Deutschland entwickelt und gefertigt.