Schwimmhilfen für Senioren – hierauf sollten Sie achten

Viele Senioren sind heute auch im fortgeschrittenen Alter noch sehr fit und beweglich. Das liegt auch daran, dass sich immer mehr Senioren bis ins hohe Alter sportlich betätigen wollen. Dabei ist Schwimmen ein besonders attraktiver Sport für ältere Menschen, weil er die Gelenke schont.

Auch und gerade für Senioren, die in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt sind oder an verschiedenen Krankheiten, vor allem des Bewegungsapparates, leiden, ist Schwimmen oder Bewegung im Wasser von Vorteil. Jedoch benötigen viele von ihnen spezielle Schwimmhilfen für mehr Sicherheit im Wasser.

Was sind Schwimmhilfen?

Schwimmhilfen sind Hilfsmittel, die meist Kindern oder Babys gegeben werden, um zu verhindern, dass sie im Wasser untergehen. Senioren können von ihrem auftreibenden Effekt jedoch ebenso profitieren und sich sicherer im Wasser fortbewegen.

Neben Schwimmhilfen gibt es noch Auftriebshilfen, sie funktionieren nach dem archimedischen Prinzip. Durch ihre Luftkammern wird für genügend Auftrieb gesorgt, um nicht unterzugehen. Je größer das Volumen der Luftkammern ist, desto größer ist der Auftrieb. Die Luftkissen sind meist aus Kunststoff und werden über ein Ventil aufgeblasen.

Es gibt aber auch Auftriebshilfen, welche aus Schaumstoff sind und so die Person über Wasser halten. Im Inneren haben sie Luftblasen und Luftkammern, in die kein Wasser von außen eindringen kann. Solcher Kunststoff findet sich auch in normalen Schwimmbrettern.

Welche Schwimmhilfen für Senioren gibt es?

Schwimmbretter

Schwimmbretter sind Geräte, die im Wasser schwimmen, wobei einige einen einstellbaren Auftrieb bieten. Sie werden auch als Kickboards bezeichnet und sind ideal für Schwimmanfänger, da sie den Schwimmer über Wasser halten, während er bestimmte Fertigkeiten wie das Kraulen erlernt. Einige Schwimmbretter sind mit geformten Griffen ausgestattet, die das Festhalten am Brett erleichtern. Ein Schwimmbrett ist auch als Fitness-Trainingsgerät nützlich. Verwenden Sie ein Schwimmbrett, um sich durch den Pool zu strampeln, oder für Wassergymnastik, um Ihre Beinmuskeln zu trainieren.

Schwimmnudeln

Nudeln bestehen aus farbenfrohem Polyethylenschaum und ähneln ihrem Namensvetter – langen, dicken Nudeln. Sie werden als Schwimmhilfe verwendet, um Schwimmern das Schwimmen und Schweben beizubringen, können aber auch als Trainings- oder Reha-Mittel, als Rettungsgerät und Schnorchel-Trainingsgerät sowie als lustiges Spielzeug im Schwimmbad eingesetzt werden. Die meisten Nudeln, die in verschiedenen Farben und Größen erhältlich sind, können zwischen 50 und 150 Kilogramm tragen.

Schwimmjacke- oder Weste

Schwimmwesten sind Schwimmhilfen, die Erwachsenen das Schwimmen beibringen und auch denjenigen helfen, die während der Wassertherapie zusätzliche Unterstützung benötigen. Schwimmwesten sind aus strapazierfähigem Material gefertigt und verfügen über ein formschlüssiges Design, einen verstellbaren Schrittgurt, der verhindert, dass die Jacke aufschwimmt, sowie Schwimmer, die mit zunehmender Erfahrung des Schwimmers entfernt werden können. Dieses Gerät sollte nicht als Schwimmweste verwendet werden, da es nicht den nötigen Auftrieb bietet, um Sie über längere Zeit über Wasser zu halten.

Schwimmgürtel

Mit einem Schwimmgürtel können Sie das Schwimmen lernen und Ihre Schwimmtechnik verbessern. Dieses Gerät besteht aus einem Gurt, der um Ihre Taille geschnallt wird und zwei bis vier Schaumstoffblöcke enthält. Die Schaumstoffblöcke sorgen für Auftrieb und Stabilität und können mit steigendem Schwimm- und Fitnessniveau entfernt werden. Er kann auch bei der Wassergymnastik verwendet werden.

Weitere nützliche Hilfsmittel für Senioren

Streng genommen spricht man von einem Hilfsmittel, wenn es von einem Arzt als medizinisch notwendig angesehen und verordnet wird. In der Regel handelt es sich dabei um Gegenstände, die ein körperliches Handicap, z.B. infolge einer Krankheit, ausgleichen oder zur langfristigen Selbstständigkeit des Pflegebedürftigen beitragen.

• Hierzu zählen unter anderem:
  • Alltägliche Hilfsmittel, wie Brillen oder Hörgeräte
  • Pflegehilfsmittel, wie Pflegebetten oder Notrufsysteme
  • Alltagshilfen, wie Gehstöcke oder Treppenlifte (mehr Informationen bei treppenliftdirekt.de)