Die Bedeutung der Flaggen am Strand

Schönes Wetter ist nicht nur der Grund, warum Menschen an den Strand gehen, sondern auch der Grund, warum wir am Strand sind. Doch Stürme, starker Regen und starker Wind sind oft der Grund, warum die Lage schlagartig kippen kann. Die Wetterbedingungen können für jeden schwierig sein, aber für diejenigen, die im Wasser sind, können die Bedingungen besonders schlimm sein. Ein starker Sturm kann die Schwimmhilfen eines Schwimmers wegreißen, und das Schlimmste ist, dass die Strömung sehr gefährlich sein kann.

Wenn Sie sich fragen, was die Flaggen am Strand bedeuten, dann sind Sie bei uns genau richtig: Wir zeigen Ihnen, welche Flaggen für Sie wichtig und für Ihre Sicherheit relevant sind. Was die einzelnen Flaggen bedeuten und welche Flagge das Schwimmen verboten ist, wird weiter unten besprochen.

Die Kennzeichnung der Badezonen:

Rot und Gelb sind die Farben, die Schwimmern, Urlaubern und Wassersportlern wichtige Informationen zu Strandschutz, Gefahren und anderen Bedingungen geben.

Um zu entscheiden, ob Sie schwimmen oder baden können, achten Sie zu Ihrer Sicherheit immer auf die Flaggen am Strand. An der Nordsee, am Ostsee-Strand oder im Strandurlaub im Ausland: Schwimmen Sie nur, wenn die Schwimmflaggen es zulassen. Wir zeigen Ihnen, welche Flaggen zeigen, wann und wo Sie sicher schwimmen können und wann Schwimmen verboten ist.

Die Bedeutung der Flaggen am Strand:

Rote und gelbe Flagge: Sie können sicher baden und schwimmen. Einige Rettungsschwimmer der Wasserwacht sind im Einsatz.

Gelbe Flagge: Bitte schwimmen Sie nur, wenn Sie ein geübter und erfahrender Schwimmer sind.

Rote Flagge: Hier sollten Sie nicht schwimmen oder baden. Wenn die rote Flagge weht, ist das Schwimmen lebensgefährlich.

Schwarz-weiße Flagge: Sie symbolisiertden Bereich eines Wassersportgebietes. Schwimmen ist hier nicht erlaubt.

Grüne Flagge: Die grüne Flagge ist keine offizielle Flagge und hat daher keine Bedeutung. Achten Sie auf die rot-gelbe Flagge.

Die rot-gelbe Flagge: Eine rot-gelbe Flagge am Mast eines Wachpostens weist auf einen markierten Badebereich hin, der von Rettungsschwimmern geschützt wird, sodass mit der rot-gelben Flagge bedenkenlos in einem überwachten Badebereich gebadet werden kann.

Die gelbe Flagge am Strand:

Eine zusätzliche gelbe Flagge am Wachturm signalisiert unsichere Zustände und rät ungeübten Schwimmern, Kindern und älteren Menschen vom Schwimmen ab. Sie sollten hier nur schwimmen, wenn Sie ein sicherer und erfahrener Schwimmer sind. Seien Sie wachsam und unterschätzen Sie die Wellen im offenen Wasser nicht. Befindet sich auch ein orangefarbener Windsack am Baum, wird empfohlen, keine aufblasbaren Wasserspielzeuge oder Luftmatratzen zu verwenden, da der ablandige Wind deren Verwendung unsicher machen kann.

Die Bedeutung der rote Flagge am Meer

In akuten Gefahrensituationen wie starke Strömung, hoher Wellengang oder Wasserverschmutzung wird eine einzige rote Flagge gehisst. Schwimmen kann daher tödlich sein. Auch wenn Sie ein erfahrener Schwimmer sind, sollten Sie bei der roten Flagge niemals baden oder schwimmen. Starke Strömungen können auch von sehr erfahrenen Schwimmern in Gefahr verwendet werden.

Die geviertelte schwarz-weiße Flagge:

Dieser Abschnitt des Strandes ist für den besonderen Gebrauch von Wassersportgeräten angepasst und bestimmt. Diese Bereiche sind mit einer geviertelten schwarz-weißen Flagge gekennzeichnet. In diesem Bereich können Sie Surfbretter, Segelboote oder Jetboard zu Wasser lassen. Die Flagge grenzt diesen Bereich vom normalen Schwimmbereich ab. Mit der klaren Trennung zwischen Schwimmbereich und Wassersportbereich wollen die nationalen Wasserrettungsorganisationen, die der International Life Saving Federation (ILS) angehören, das Risiko von Schwimmern deutlich reduzieren.

Die schwarz-weiß geviertelte Flagge bedeutet für Sie:

Schwimmen und Baden sind hier verboten und gefährlich!

Die grüne Flagge am Strand:

In manchen Ländern weht am Strand auch eine grüne Flagge. Die grüne Flagge hat keine offizielle Bedeutung für Ihre Sicherheit – lassen Sie sich nicht davon täuschen. Selbst wenn Sie eine grüne Flagge am Strand wehen sehen, schauen Sie unbedingt nach einer rot-gelbe Flagge und Sie können sicher sein, dass der Strand von Rettungsschwimmern überwacht wird.